EKKEHARD GNADLER PHOTOGRAPHIEN

Germain Clavien, Das Buch der Reisen, Andalusien 1963

"Am Hügel entlang klettert die Straße nach der Alhambra hinauf. Ehemalige Residenz der Könige der Zeiriden-Dynastie, besteht die Alhambra aus einer Gruppe von Gebäuden und Gärten, die von einer dicken Festungsmauer umgeben sind. Die Mauer ist mehr als anderthalb Kilometer lang und schließt den Hügel wie eine Krone ab. Ein gewaltiges Werk, das vollkommenste und besterhaltene Denkmal, das die islamische Architektur in Europa hinterlassen hat.
Ich bin tief beeindruckt von dieser künstlerischen Empfindungskraft, diesem starken Gefühl für Harmonie. Mir fehlen die Worte. Alles was Andalusien an Bestem besitzt, ebensowohl in der Lebensart als in der Baukunst, verdankt es den Arabern. Brauchtum und Charakter Andalusiens tragen den Stempel des Orients."