EKKEHARD GNADLER PHOTOGRAPHIEN

Bilder von der Nelken-Insel SanSibar, 1989

Von Daressalam setzten wir nach Sansibar über, und hörten von einem Volksfest, das im Süden der Insel, in Makundchee gefeiert werden sollte. Dort gab es tatsächlich ein buntes Fest, wir sind da einfach hineingeraten. Auf ein Zeichen des Ältestenrates wurden die Dorfgesetze außer Kraft gesetzt. Männer lieferten sich Kämpfe und Verfolgungsjagden - natürlich war dies Teil eines Rituals. Die Frauen feuerten die Männer an, tanzten und sangen dabei Lieder. Dann entfachten die Dorfbewohner ein großes Feuer, woraufhin die Frauen zu laufen begannen. Ich lief einfach mit und habe dabei vier, fünf Aufnahmen belichtet. So entstand das Bild, das ich später AFRIKA! genannt habe: Es ist Freude an der Bewegung, in bunten Gewändern. Fast zeitlos symbolisiert dieser Moment die tiefe Intensität Afrikas. Mit Erlöschen des Feuers sind die Dorfgesetze wieder eingesetzt und damit erneuert. Die Bewohner feiern dieses Ritual alle vier Jahre in einem bunten Fest.